Bullenschluck

Eine der ersten Flaschen bekam der benachbarte Gastwirt zum Geburtstag und es war wohl eine “Schnapsidee”, die Flasche mit allen möglichen Etiketten aus der Apotheke zu bekleben. Aufkleber wie “Vorsicht Gift”, “Lebertran”, “Restitutions-Fluid” und viele mehr verzierten das Geschenk.

Der Kräuterlikör oder Kräuterschnaps fand seine Liebhaber und so stellte der Apotheker eine Flasche pro Woche her und brachte sie in die Gastwirtschaft. Einen Namen für das bekömmliche Getränk gab es allerdings noch nicht.

Die Aufschrift “Restitutions-Fluid”, mit dem Zusatz “empfiehlt sich besonders bei Lamheit von Rindern, Pferden und Zugochsen” gefiel den Gästen und blieb in Erinnerung.

Wann immer man den Bitterlikör bestellte und das Wort “Restitutions-Fluid” vielleicht schwer über die Lippen ging, hieß es: “Giv mi mol den Schluck, dei dei Bullen hölpt!” (“Gib mir mal von dem Schluck, der den Bullen hilft!”). Und so kam der heutige Bullenschluck zu seinem Namen.

Bereits seit 1885 widmet sich unsere Familie der Herstellung erlesener Fruchtbrände. Die österreichischen Obstbrand- und Fruchtschnapsklassiker der Linien "SELECTION" und "ALT LUSTENAU" sind vor allem in der Gastronomie ein beliebtes Highlight.Eine ganze Palette an Likör- und Heißgetränke-Spezialitäten runden das Angebot für Genießer ab. Höchste Qualitätsansprüche kombiniert mit Verlässlichkeit und Sicherheit machen FREIHOF zur absoluten Premium-Marke im Digestif- und Edelbrandsegment.

Höllberg - Schwarze Magie

Feine zweifach destillierte Edelobstbrände. Mindestens 5 Jahre gelagert. Schönes Design. 45%ig, jedoch milde Fruchtigkeit.