Klare Spirituosen

Gebirgs-Enzian 40 % vol

Der Enzian ist eine urbayerische Spezialität und wird nicht, wie viele meinen, aus dem blaublütigen Enzian, sondern aus den Wurzeln des violetten oder gelben Alpenenzians gewonnen.

Das Herstellungsverfahren umfasst einen mehrwöchigen Gärungsprozess, bei dem die Enzianwurzeln mit Wasser und Hefe vermengt werden.
Das Destillat reift jahrelang unterirdisch in alten Eschenholzfässern und erlangt so seinen unverwechselbaren Geschmack Sein reiches Aroma und der erdigwürzige Geschmack errangen ihm über Bayerns Grenzen hinaus unzählige Freunde und reiche Auszeichnungen.

Steinflasche, 0,7 Liter, 40 % vol.

Altbayerischer Doppel-Wacholder 38 % vol.

Die Beeren sind ein wichtiger Rohstoff bei der Alkoholherstellung und verleihen auch anderen Spirituosen die spezielle Geschmacksnote.

Flasche 0,7 Liter, 38 % vol.

Altbayerischer Doppel-Kümmel

Es wird gesagt, der Kümmel sei das älteste verwendete Gewürz in Europa. Schon aus dem dritten vorchristlichen Jahrtausend stammend, hätte man Kümmelfrüchte gefunden. Als Tee, Kochgewürz und später zu Branntwein gebrannt als Wasser des Lebens, Aqua vitae.

Beim Lagern von Kümmel nimmt der Gehalt an ätherischen Ölen ungewöhnlicherweise zu. Beim Branntwein ist deshalb das Kümmel-Aroma auch nicht leicht flüchtig.

Grassl`s Doppel Kümmel ist von den Berchtesgadener Bergbauern wegen seiner kräftigen und geraden Art seit eh und je sehr geschätzt. Diesen altbayerischen scharfen Kümmel trinkt man auch sehr gern zum Bier, vor allem zur herzhaften Brotzeit. Eiskalt sollte er immer sein.

Flasche 0,7 Liter, 38 % vol.

Altbayerischer Kartoffelschnaps

Der Kartoffelschnaps wurde, weil die Herstellung und das Ausgangsmaterial preiswert waren, lange als „Arme-Leute-Schnaps“ angesehen, wird aber heute mehr und mehr als eine Art exklusives alkoholisches Getränk auf den Getränkekarten anspruchsvollerer Restaurants angeboten.
Die polnische und ukrainische Version des Kartoffelschnapses nennt man Wodka. In Russland, Skandinavien und in anderen Ländern werden, je nach Land und Brennerei unterschiedlich, Wodka und Aquavit aus Kartoffeln oder Getreide hergestellt.

Flasche 0,7 Liter, 38 % vol.

Probierpack Klare

Sie wissen nicht - welche Spezialität am besten ihren Geschmack trifft.

dann probieren Sie doch einfach mal

Grassl Gebirgs-Enzian 40% Vol.
Grassl Edelwurz-Enzian 42% Vol.
Grassl Meisterwurz 40% Vol.
Grassl Gebirgs-Obstler 38% Vol.

in 20ml-Fläschchen im Probierpack!